Feuerwerk, wunderschön, aber Gefährlich

220 UNFÄLLE MIT FEUERWERK PRO JAHR

Feuerwerk ist schön, solange keine Unfälle passieren. Kein Wunder: Beim Abbrennen einer Wunderkerze entstehen Temperaturen von rund 400 Grad. Auch die Sprengwirkung der einzelnen Feuerwerkskörper ist eine oft unterschätzte Gefahr.

  • Durchschnittlich ereignen sich rund 220 Unfälle mit Feuerwerk pro Jahr. Unfälle von Kindern nicht eingeschlossen!
  • 75 % der Unfallopfer sind Männer.
  • Am häufigsten verletzt werden Handgelenk, Hand und Finger (31%) sowie das Ohr (ebenfalls 31%) gefolgt von Auge und Lid (16%) 
  • Bei rund 35 % der Verletzungen handelt sich um Verbrennungen und bei 25% um Gehörschädigungen

Hier 10 Tipps für Silvester

1. EINKAUF

Lesen Sie die Gebrauchsanweisung – am besten solange es noch hell ist – und befolgen Sie diese. Tragen Sie keine Feuerwerkskörper auf Ihrem Körper .

2. LAGERN

Sorgen Sie dafür, dass Kinder keinen Zugriff haben. Nehmen Sie die Feuerwerkskörper erst aus der Verpackung, bevor Sie diese zünden.

3. ABSTAND

Feuern Sie Feuerwerk nie mitten in Menschenansammlungen ab. Achten Sie beim Zünden jedes Feuerwerkskörpers auf genügend Abstand zu Menschen, Tieren, Gebäuden, Getreidefeldern oder Waldrändern. Beachten Sie dazu unbedingt die Angaben auf dem Feuerwerkskörper oder dessen Verpackung.

4. VERSAGER

Brennt ein Feuerwerkskörper nicht vollständig ab, darf man sich ihm frühestens nach 15 Minuten nähern. Bringen Sie den „Versager“ der Verkaufsstelle zurück. Die Ersatzzündung ist entsprechend gekennzeichnet.

5. SCHÜTZEN

Schließen Sie Fenster, Dachluken und Türen. Entfernen Sie entzündbare Materialien von Balkonen und rollen Sie die Rollos ein.

6. ABSCHUSS

Starten Sie Raketen nur aus gut verankerten Abschuss-Stäben und -Rohren. Raketenstab oder römische Lichter nie in die Erde stecken oder in der Hand halten. Wichtig: Beugen Sie sich nie über das Feuerwerk!

7. KINDER UND JUGENDLICHE

Halten Sie Feuerwerk, Zündhölzer und Feuerzeuge von kleinen Kindern fern. Lassen Sie Kinder und Jugendliche nur für ihr Alter freigegebenes Feuerwerk unter Aufsicht zünden. In diesem Fall empfehlen wir den Eltern, vorsichtshalber auf den Kauf von Feuerwerk zu verzichten.

8. RAUCHEN

In der Nähe von Feuerwerk gilt ein striktes Rauchverbot, auch an den Verkaufsständen.

9. BASTELN

Vermeiden unbedingt Basteleien an Feuerwerkskörpern und Eigenkreationen – beides ist äußerst gefährlich! Diese beinhalten chemischen Substanzen, die sehr empfindlich auf Reibung, Schläge, Wärme oder Elektrostatik reagieren. Dabei können Sie sich schwer verletzen

10. WASSER

Stellen Sie Wasser zum Löschen und zum Kühlen von Verbrennungen bereit. Übergiessen Sie die Reste des Feuerwerks mit Wasser und lassen Sie es mindestens zwei Stunden abkühlen.

Quelle Feuerwerk – wunderschön, aber gefährlich | BFB (bfb-cipi.ch)

Schreibe einen Kommentar