Interview Nachhaltigkeit über Energie am Campus

Hallo Leser, wir hatten an der Schule das Thema Nachhaltigkeit. Unsere Gruppe hat Energie am Campus als Thema gewählt. Anschließend haben wir ein Interview und eine Umfrage dazu gemacht.

Hier das Interview mit Frau Rau:

Leo
Hallo. Ich bin Leo. Wie heißen Sie?

Frau Rau
Hallo, Leo. Ich bin Frau Rau.

Leo
Okay, wir sind aus dem Profil neuen Medien. Und wir wollen sie über die Energie Fragen stellen? Was denken Sie, welches Haus verbraucht am meisten Energie?

Frau Rau
Das ist schwierig zu sagen, weil die Häuser hier unterschiedlich genutzt werden oder auch gleich genutzt werden. Das heißt zum Beispiel Die Schulgebäude für Haus eins, zwei und drei sind mit die größten und auch die, die am meisten Energie benutzen. Genauso aber auch wie Haus zehn mit der Kita um die Größe der Häuser und die Turnhallen sind auch relativ groß, brauchen aber deutlich weniger Energie, weil keine Klassenräumen drin sind.

Leo
Okay, danke schön. Was denken Sie wie und wo könnte man auf dem Campus Energiesparen?

Frau Rau
Energie kann vor allen Dingen dann gespart werden, wenn Licht nicht angelassen wird, wenn es draußen hell ist oder man den Unterricht verlässt, wenn die Heizung zum Ende des Unterrichtes auf eine normale Temperatur runtergedreht werden oder eben auch tagsüber nicht deutlich aufgedreht sind und ein Fenster gelüftet wird. So wie man zu Hause auch Energie sparen würde.

Leo
Okay, danke schön und welche Energiequellen werden überhaupt genutzt?

Frau Rau
Wir haben mittlerweile zwei unterschiedliche Energiequellen. Also wir haben einmal ganz normal für Strom das, was aus der Steckdose kommt. Wir benutzen aber auch Solar Strom und zwar wird der produziert auf den Dächern von Haus drei und Haus zehn, das wird auch eingespeist und wir können ihn auch direkt verbrauchen. Und für die Wärme benutzen wir Fernwärme. Das ist Gas und der Anschluss, der hier auf dem Campus ankommt. Und zusätzlich ist Haus 13 das Kreativhaus, was wir jetzt neu gebaut haben, mit einer Luft Wärmepumpe ausgestattet, so dass wir da relativ autark sind. Da brauchen wir nur Strom, aber eben kein Gas mehr.

Leo
Okay, danke nochmal mal für die Fragen, dass wir das hier mit

Frau Rau

sehr gerne.

Hier die Ergebnisse unserer Umfrage:

Umfrageergebnisse:

Welches Haus verbraucht am meisten Energie?Welches Haus verbraucht am wenigsten Energie?Wie und wo könnte man am Campus Energie sparen?Welche Energiequellen werden am Campus überhaupt benutzt?
Grundschuleputtweniger lampe benutzen lieber fenster auf und die sonne benutzenstrom sonnenlicht quelle
Die GrundschuleDas GymnasiumVielleicht könnte man nach der Schule alle Heizungen aus machen, oder man könnte wenn die Sonne scheint das Licht aus lassen.Hauptsächlich Strom
GymnasiumPuttHeizungen so ein stellen das sie nur zu kälteren Jahreszeiten angehen können und wenn es draußen hell sonne scheint Licht denn ausmachen Strom,Gas
GesamtschulePuttlicht aus und Rolladen hochstrom
  
SeketeriartHaus18Im SeketeriartStrom
Grundschule Sporthallenkeine Ahnung Gas,Strom
MensaSporthalleIn der Grundschule da die Tafeln 24/7 an ist so gefülltSolarenergie, Windenergie, 
GrundschuleSporthalleBeleuchtung, Lampen in den Gebäuden tagsüber abschaltenSolarstrom, LED
MensaSporthalleEnergiesparleuchtenStrom, Gas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert